WAS IST AMAZON SEO?

Amazon SEO - Ranking Optimierung

Amazon SEO ist ein heiß diskutiertes Thema in der Ecommerce-Branche. Angelehnt an die Suchmaschinenoptimierung (SEO) in generellen Suchmaschinen wie Google, Bing oder Baidu stellt es auf die Optimierung der Rankings zu relevanten Keywords in der Amazon-Suche ab. Dieses Verständnis greift jedoch zu kurz, da Optimierung auf Amazon über die Keyword-Rankings hinausgeht und andere Hebel abseits der Suchergebnisse des Online-Marktplatzes mit einschließt.

Wieso ist Amazon SEO so wichtig?

Im letzten Jahr wurden durch Marketplace-Händler auf Amazon über 2 Mrd. Produkte verkauft, was 40% aller Bestellungen Amazons ausmacht. Alleine auf der deutschen Plattform Amazon.de tummeln sich jeden Monat über 25 Mio. Unique Visitor und besuchen den Marktplatz im Schnitt acht bis neun Mal im Monat. Das Vertriebspotenzial von Amazon ist gigantisch und der Kanal damit sehr interessant für Hersteller und Händler.

Allerdings weckt die Attraktivität des Online-Marktplatzes Begehrlichkeiten und immer mehr Marketplace-Händler bieten ihre Produkte auf Amazon an. Die zunehmende Konkurrenz spiegelt sich nicht zu letzt im Ringen um gute Rankings in der Amazon-Suche wider. Denn es gilt die bewehrte Regel:

  • Je besser die eigenen Produkte auf Amazons Suchergebnisseiten ranken
  • desto höher ist ihre Sichtbarkeit und Reichweite
  • desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass User auf die Produkte klicken
  • desto höher ist der Traffic auf den Produktseiten
  • desto wahrscheinlicher ist eine Conversion, zunächst in den Warenkorb und anschließend in den Kauf

Bessere Rankings bedeuten also indirekt mehr Umsatz.


Welche Optimierungsstrategien gibt es?

Amazon SEO - Buy Box Optimierung

Grundsätzlich gibt es zwei wesentliche Optimierungsansätze, um seine Umsätze bei Amazon zu steigern:

  1. Keyword-Ranking-Optimierung
  2. Buy-Box-Optimierung

Welche Strategie für einen Marketplace-Händler die richtige ist, hängt von seinen Voraussetzungen ab. Ausschlaggebend sind die Produkte, die er auf Amazon anbieten möchte. Zu differenzieren sind dabei „exklusive Produkte“ und „nicht-exklusive Produkte“.

WER SOLLTE AUF KEYWORD-RANKING-OPTIMIERUNG IN DER AMAZON-SUCHE SETZEN?

Eine Optimierung der Produkt-Rankings in der Amazon-Suche ist für die Marketplace-Akteure die richtige Strategie, die exklusive Produkte anbieten. Dies können zum einen Hersteller oder Händler mit einem exklusiven Produktportfolio sein. Sie haben in der Regel direkten Einfluss auf die Informationen auf der Produktdetailseite und sind nicht zu letzt häufig der einzige Anbieter eines Produktes. Für sie sind bessere Rankings gleichbedeutend mit mehr Umsatz, folgt man der oben dargestellten Herleitung.

WER SOLLTE SICH AUF DIE BUY-BOX BEI DER AMAZON-OPTIMIERUNG KONZENTRIEREN?

Die Mehrzahl der Händler auf Amazon ist allerdings nicht in der luxuriösen Situation, exklusive Produkte anbieten zu können. Sie konkurrieren mit anderen Anbietern der gleichen Artikel um die sogenannte Buy Box, also das „In den Warenkorb“-Feld auf einer Produktseite. Für Händler nicht-exklusiver Produkte steht die Optimierung der Buy-Box-Rate meist an erster Stelle, da für sie mehr Zugriffe aus der Amazon-Suche nicht zwangsläufig in mehr Umsatz mündet – wenn statt ihnen nämlich ein konkurrierender Händler in der Buy Box gelistet ist und die Bestellung durchführt. Eine Keyword-Optimierung macht für diese Händler nur sehr selektiv Sinn: für die Produkte, bei denen sie die Buy Box klar dominieren. 


WIR HELFEN IHNEN, MEHR REICHWEITE UND UMSATZ AUF AMAZON ZU MACHEN

Die Finc3 GmbH hilft ihnen, die Reichweite für Ihre Produkte auf Amazon zu steigern und das volle Umsatzpotenzial des hoch attraktiven, aber anspruchsvollen Marketing-Kanals auszuschöpfen. Unsere Expertise haben wir in vielfältigen Projekten bewiesen und für unsere Kunden Traffic und Umsätze um mehrere hundert Prozent gesteigert.

Unser Ansatz dabei: Wir sehen uns als „Enabler“ für Sie.

  • Wir unterstützen Sie nicht nur strategisch, sondern vor allem auch operativ, so dass sie auf unser Know-How und Ressourcen zurückgreifen und von Tag eins an in den Wachstumsmodus schalten können.
  • Dabei verlieren wir nie unser Ziel Know-How-Transfer aus den Augen, um Sie in die Lage zu versetzen, die nötigen Kompetenzen intern bei sich aufbauen und das Geschäft erfolgreich alleine fortzuführen.

Auf diese Kompetenzen können unsere Partner bei uns zugreifen:

  • Strategieentwicklung
  • Operative Umsetzung der Keyword-Ranking-Optimierung
  • Operative Umsetzung der Buy-Box-Optimierung
  • Fortlaufendes Monitoring der relevanten Kennzahlen und kontinuierliche Optimierung der Produktseiten
  • Amazon-Audits zur Review der bisherigen Aktivitäten
  • Eigene Business-Intelligence-Lösung zur kanal- und plattformübergreifenden Steuerung der Geschäfte (Amazon und weitere Vetriebskanäle) 

Wir erörtern gerne mit Ihnen im persönlichen Gespräch, wie wir Sie unterstützen können:


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INTRO-VIDEO (VON AMAZON): „VERKAUFEN BEI AMAZON"